FIFA: WM 2006

Auflösung zeigen

Hat der Begriff „WM 2006“ auf Grund der Verkehrsdurchsetzung genügend Unterscheidungskraft, um als Marke eingetragen zu werden?

Das deutsche Patent- und Markenamt sagt NEIN

Die FIFA konnte nicht belegen, dass „WM 2006“ durch die FIFA einen hohen Bekanntheitsgrad erworben hat. „WM 2006” wird durch die Medienberichterstattung mit Fußball in Verbindung gebracht und nicht durch die FIFA.

Es liegt also mangelnde Unterscheidungskraft vor.

In Reaktion auf die Abweisung der Markenanmeldung durch das Deutsche Patent- und Markenam zog die FIFA die Markenanmeldung zurück.

Quelle: Deutsches Patent- und Markenamt, Jahresbericht 2006

WO ES GEKLAPPT HAT

Das Unternehmen FERRERO Deutschland GmbH hat die Wort-Bildmarke „kinderSchokolade“ für Schokoladewaren beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet. Die Marke wurde aufgrund ihrer Verkehrsdurchsetzung registriert.

Quelle: Markenregister des DPMA, Registernummer 30563475