| Europäisches Patentamt

EPA startet neue Befragungsrunde zur Nutzerzufriedenheit: Ihr Feedback ist wichtiger denn je!

Alle zwei Jahre holen wir Feedback zu unseren Produkten
und Dienstleistungen ein.
Dieses Jahr sind Ihre Rückmeldungen von besonderer
Bedeutung, weil sie Veränderungen betreffen, die durch die Coronavirus-Pandemie
verursacht wurden.

Die Nutzerkonsultation ist ein zentrales Element unseres
ISO-9001-zertifizierten Qualitätsmanagementsystems. Während wir über viele
formelle und informelle Kanäle wie Treffen mit Nutzerverbänden oder unsere
Website qualitatives Feedback sammeln, geben uns quantitative Rückmeldungen aus
anonymen Befragungen zur Nutzerzufriedenheit einen repräsentativen Einblick in
die Zufriedenheit von Anmelderinnen und Vertretern.

Die Befragungsrunde umfasst fünf Hauptbefragungen. Die
Ergebnisse werden zeigen, wie zufrieden die Nutzerinnen und Nutzer mit allen
Phasen des Patenterteilungsverfahrens sowie mit der Nutzerunterstützung und den
Online-Diensten sind. Ganz besonders interessiert uns Ihr Feedback zu
Einspruchsverhandlungen als Videokonferenz, zum neuen Dienst MyEPO Portfolio,
zum neuen Espacenet und zum Einheitspatent.

Die Umfragen werden im Namen des EPA von der BERENT
Deutschland GmbH durchgeführt. Ihr Feedback bleibt anonym. Wir möchten uns bei
dieser Gelegenheit bei allen von BERENT kontaktierten Personen für die
Teilnahme bedanken. Wir arbeiten eng mit BERENT zusammen, um sicherzustellen,
dass die Befragung möglichst kurz und knapp ausfällt.

Sie können die Teilnahme an der Umfrage auch ablehnen –
entweder bei der Kontaktaufnahme oder schon vorher per E-Mail an
usersurveys@epo.org. Sie können diese E-Mail-Adresse auch verwenden, um uns
Fragen zu stellen.

Die Ergebnisse der Befragungen sowie die Änderungen, die
wir als Reaktion darauf vornehmen, werden nächstes Jahr auf unserer Website
veröffentlicht.

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